Pädagogische Arbeit bei den Leinepiraten

Unser Kindergarten versteht sich als eine familienergänzende und -unterstützende Einrichtung. Dabei lautet unser Leitsatz:
„NUR AUS DEN SCHÖNEN OASEN DER KINDHEIT FÜHREN FESTE WEGE IN DIE ZUKUNFT.“ (Konfuzius)

Wir legen Wert auf eine vertrauens- und liebevolle Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl und angenommen fühlen und die mit einem festen Rahmen und Regeln Orientierung und Sicherheit bietet.

Wir möchten die Kinder bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit und ihrer individuellen Fähigkeiten begleiten und unterstützen. Kindern aus unterschiedlichen Lebensumfeldern und mit unterschiedlichen Voraussetzungen wollen wir Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten zur Bewältigung gegenwärtiger und zukünftiger Lebenssituationen eröffnen, so dass sie sich zu eigenständigen und gefestigten Persönlichkeiten entwickeln können, die über ein positives Selbstwertgefühl, Kreativität, Phantasie, Verantwortungsbereitschaft, Einfühlungsvermögen und Toleranz verfügen.

Unser pädagogisches Konzept ist gekennzeichnet durch einen projektorientierten Ansatz. Das heißt, die aktuellen Lebensumstände (z. B. Umwelt- und Naturerfahrungen, Kultur anderer Nationen, wiederkehrende Alltagserfahrungen, Geburt von Geschwisterkindern, Umzug oder Trennung der Eltern) und persönlichen Interessen der Kinder werden von den Erzieherinnen aufgegriffen und fließen in die Gestaltung des Kindergartengeschehens in Form von Projekten mit ein.

So wird langanhaltenden Interessen der Kinder Raum gegeben und Entwicklungs- und Lernprozesse werden angeregt. Während eines Projekts beschäftigen wir uns intensiv und ganzheitlich mit bestimmten Themen wie z.B.:

• Freundschaft
  • Wir reisen ins Märchenland
  • Auf den Spuren der Cowboys und Indianer
  • Kinder dieser Erde
  • Bananenblau und Himbeergrün: Ein Ausflug in die Welt der Farben
  • Völlig losgelöst -Wir reisen ins Weltall
  • Wild und verwegen übers Meer – Piraten auf großer Fahrt

Ein weiterer wichtiger Teil unserer Erziehungsarbeit ist die Sensibilisierung unserer Stadtkinder für die Natur. Wir wollen den Kindern die Möglichkeit bieten, die Göttinger Umgebung mit ihren vielfältigen Naturgegebenheiten kennenzulernen. Dies beinhaltet z. B. monatliche Waldtage, die wir im Stadtwald verbringen und tägliches Spielen in unserem großen Garten.

Unser Erziehungskonzept betrachten wir nicht als feststehendes Gerüst, sondern als flexiblen „Rahmen“, der uns im Umgang mit den Kindern leitet und den wir immer wieder an den Bedürfnissen der Kinder orientiert überprüfen und anpassen.

Fragen?

Für weitere Informationen schau doch mal auf unserer FAQ-Seite!

Pädagogische Arbeit
Sende uns Deine Nachricht!

Hallo ... bitte sende uns Deine E-Mail. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Dir melden!

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt