Eltern machen mit!

Wie alle Elterninitiativen lebt auch unser Kindergarten vom Engagement der Eltern. Dabei ist es für uns selbstverständlich, dass sich alle Eltern einbringen und Verantwortung übernehmen. Denn ohne dieses Engagement kann unser Kindergarten nicht existieren. Es besteht laut unserer Benutzungsordnung die Verpflichtung, Elternarbeit zu leisten; mindestens 15 Stunden pro Familie und Jahr müssen erbracht werden. Diese Elternarbeit ist zum Beispiel möglich in Form von Verwaltung (Vereins-Vorstand), Instandhaltung der Räumlichkeiten und des Gartens, sowie pädagogischer Mitarbeit in der Gruppe im Urlaubs- und Krankheitsfall der Erzieherinnen und als Begleitung bei Aktivitäten und Ausflügen.

Unser Konzept setzt häufig ein sehr hohes Maß an Einsatzbereitschaft der Eltern voraus. Und ja, das ist anstrengend! Aber: Elternarbeit führt auch zu einem besonderen Kennenlernen untereinander bzw. häufig zu intensiven privaten Kontakten und ermöglicht es den Eltern, Einblick in den Kindergartenalltag zu nehmen. Und: Elternarbeit macht – nach Aussage vieler Eltern – zusammen wesentlich mehr Spaß als man glaubt!

Um all diese Prozesse anzuregen und zu unterstützen, initiieren wir z. B. regelmäßige „Elterncafs“, „Elternstammtische“, Elternabende zu erziehungsrelevanten Themen – auch unter Hinzuziehung von Fachreferenten – und gemeinschaftliche „Arbeits- und Garten-Samstage“ im Kindergarten.

Fragen?

Für weitere Informationen schau doch mal auf unserer FAQ-Seite!

Engagement der Eltern
Sende uns Deine Nachricht!

Hallo ... bitte sende uns Deine E-Mail. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Dir melden!

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt